Pizza von Samstag, dem 13.09.2025
diesmal war das Backen von Ungewissheit und Erfahrung geprägt. Ich ersuchte mich mit dem Poolish-Verfahren. Nur leider wurde das abgewogene Wasser, welches zur Aufstockung des Poolish verwendet werden sollte entsorgt und natürlich htte ich nicht gewogen, wie viel Wasser jetzt bereits im Teig war oder aufgefüllt werden musste. Also wurde geschätzt und nach Augenmaß gearbeitet.
Zubereitet wurden:
- 1 kg Mehl
- ca 650 ml Wasser
- 10g Hefe (Bio/Rewe)
- 25g Salz
Zubereitung des Poolish
- ca 50% – 60% des Mehls
- ca 70% des Wassers
- 10g Hefe
wurden zu einem flüssigen Teig verarbeitet. Anschließend 2 Std gehen bei Zimmertemperatur, danach über Nacht im Kühlschrank.
auffüllen des Teiges
am nächsten Morgen nach dem Frühstück wurden die restlichen Zutaten zugegeben.
- ca 30% (der vermeintliche Rest) des Wassers
- der Rest des Mehls
- 25g Salz
Der Teig wurde gut geknetet, biss es eine homogene Masse war, anschließend schleifen & falten und ca 1,5 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Während dessen 2x dehnen & falten.
Ballen portionieren und Teig zur Stückgare nochmals für 8 Std. in die Kühlung (bis Nachmittag) und dann ca. 1Std. vor Zubereitung aus der Kühlung
Daraus wurden Samstag Abend dann 3 vegetarische Pizzen mit Tomatensoße, gegrilltem Gemüse und versch. Käsesorten sowie eine Pizza bianco mit Sahnesoße, Gemüse und Käsesorten.
Der restliche Teig verwandelte sich nach einer weiteren Nacht in der Kühlung am Sonntag Morgen in ein Focaccia mit frischen Tomaten und Kräutern aus dem Garten.
Buon Appetito! ;)
@[email protected] | published with Writefreely <3 | MailMe